Martin Guttchen
Feuerwehr Malente
„Wir helfen Menschen aus ausweglosen Situationen.“
Einsätze blieben auf viele unterschiedliche Weisen in Erinnerung: Schön war beispielsweise die Befreiung eines 4-jährigen Mädchens, das mit ihrem Fuß im Klettergerüst auf einem Spielplatz stecken blieb und wir mit dem Lösen zweier Schrauben des Trittbrettes aus seiner misslichen Lage befreien konnten. Abschließend gab es ein gemeinsames Selfie im Feuerwehrauto.
Besonders war die Leitung eines Hotelbrandes im Ort, mit mehr als 150 Einsatzkräften der Feuerwehren der Region, des Rettungsdienstes Ostholsteins und des Technischen Hilfswerkes über mehr als 16 Stunden. Das Hotel befand sich im Winterbetrieb und war nicht belegt, die Betreiber wohnten auf dem Grundstück, bekamen die Arbeiten der Feuerwehr aber erst Stunden später mit.
Eindrücklich hinterlegt, im Unterbewusstsein und im Handeln, ist die Teilnahme am Einsatz im Ahrtal und die Dankbarkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, für kleine Gesten wie das zwischenmenschliche Gespräch am Zaun, das Ausräumen des überschwemmten Kellers, das Teilen der Verpflegung oder das Vermitteln des Gefühls „… ihr seid nicht allein, wir stehen zu euch und helfen!“